Seite wählen

UNTERRICHT FÜR MENSCH & PFERD

Du möchtest ein ehrliches, vertrauensvolles Miteinander mit deinem Pferd? Du möchtest, dass dein Pferd gerne bei dir ist und mit dir Spaß hat? Ihm neben dem alltäglichen Training vielleicht auch einfach mal Abwechslung bieten und so auch die Motivation für die Mitarbeit im ‚normalen‘ Training steigern? 

Vielleicht hast du Probleme im Umgang mit deinem Pferd: es steigt dich an oder bockt beim Reiten, rempelt dich an und scheint dir deinen Raum einfach nicht zu lassen? 

Du hast das Gefühl, dein Pferd ist nicht gerne bei dir ist und hat keine Freude an der gemeinsamen Arbeit. Vielleicht hast du mittlerweile auch ein mulmiges Gefühl, dich in die Nähe deines Pferdes zu begeben oder dich rauf zu setzten. 

Fällt es dir schwer, den Alltag mal hinter dir zu lassen und ‚einfach‘ runter zu kommen? Wieder zu fühlen und loszulassen?

GEMEINSAM KÖNNEN WIR
DARAN ARBEITEN!

Bei mir lernst du, in eine Kommunikation mit deinem Pferd zu treten, ihm auf Augenhöhe zu begegnen
und als gleichwertigen Partner anzusehen.

ARBEIT VOM BODEN

Bodenarbeit, Freiarbeit, Handarbeit & Zirzensik

Gebisslose Arbeit & Arbeit mit Halsring

Longieren, Doppellonge & Langzügel

Clickern

freundliches Gymnastizieren

Stangenarbeit

UMGANG & KOMMUNIKATION

Beziehungsarbeit

Verladetraining

Gelassenheitstraining für das Pferd

Entspannungstraining für den Menschen

Positive & negative Verstärkung (jedoch ohne eskalierenden Druck!)

ARBEIT BEI SPEZIELLEN PROBLEMEN

Geländetraining

Arbeit mit Angstreitern

Sitzschulung

Grunderziehung

MEIN UNTERRICHT

Für mich ist es wichtig, vom Pferd eine ehrliche Rückmeldung zu bekommen. Dies funktioniert nur, wenn man ohne Zwang arbeitet und dem Pferd auch das Wort überlässt.

Ein achtsames Miteinander, bei dem Pferd und Mensch Spaß haben und sich gegenseitig vertrauen, ist mein Ziel. Um das zu erreichen, gilt es das Pferd wirklich lesen zu lernen, sich in seine Emotionen einfühlen zu können – die Welt aus den Augen des Pferdes zu sehen. 

Ich unterrichte mit viel Einfühlungsvermögen für Pferd und Mensch und arbeite nicht nach einem fixen Konzept, sondern passe mich an das jeweilige Pferd-Mensch-Paar an.

Mein Unterricht ist für alle Reitweisen und Ausbildungsstände geeignet. Dabei versuche ich, den Menschen für die Wünsche und Äußerungen des Pferdes zu sensibilisieren.

„TOGETHER IN HARMONY!“

KONTAKTIERE MICH

Ich unterrichte in Hamburg und Umgebung.
Bei Sammelterminen oder für Kurse fahre ich auch weiter.

Kontaktiere mich gerne für ein erstes Gespräch und wir finden heraus ob und wie ich dir und deinem Pferd helfen kann!

* Die Fahrtkosten betragen 0,3€/km.