Seite wählen

DAS BIN ICH

Manchmal sind es die schwierigsten Momente im Leben, die uns dazu verhelfen, den für uns besten Weg zu finden.

Vor ungefähr 16 Jahren lernte ich die Pferdewelt näher kennen. Angefangen habe ich ganz klassisch mit Longenunterricht und Abteilungsreiten. Damals war ich eine begeisterte Dressurreiterin – heute bin ich 25 Jahre alt und ein ganz anderer Mensch.

Schon während der Schulzeit war mein eigentlicher Wunsch, später beruflich mit Pferden zu arbeiten und so meine stetig wachsende Leidenschaft gänzlich in den Mittelpunkt meines Lebens zu stellen. Im Januar 2019 konnte ich mir diesen Traum nun erfüllen.

Im Mai 2014 zog meine Stute Garzi in mein Leben und lehrte mich unglaublich viel – ihr habe ich es zu verdanken, dass ich heute so bin, wie ich bin. Mein durchaus holpriger Weg mit Garzi hat mir zu einem faireren, feineren Miteinander mit Pferden verholfen. Sie hat mir auch gezeigt, wie sehr mich die Arbeit mit den Pferden stärkt und erfüllt. Ich habe es daher zu meiner Aufgabe gemacht, so vielen Pferden wie möglich zu einem besseren Leben zu verhelfen, damit ich den Pferden das zurückgeben kann, was sie mir schon gegeben haben.

Durch viele Kurse, Unterricht, Bücher, Ausbildungen und vor allem aber durch die Arbeit mit meiner Stute, ist nun mein ganz eigener Mix entstanden. Ich habe jetzt eine ganz neue Sicht auf das Zusammensein mit den Pferden als damals. Ich möchte erreichen, dass es immer mehr Pferdemenschen um das Miteinander mit dem Pferd geht.

Der ganzheitliche Blick auf das Pferd ist mir sehr wichtig. Insbesondere, weil viele ‚Verhaltensprobleme‘ oft körperliche Ursachen haben. Da ich im Stande sein möchte auch bei körperlichen Problemen den Pferden helfen zu können, habe ich im September 2019 eine 3,5 jährige Ausbildung zur Pferdeosteopathin angefangen und starte zusätzlich im Februar noch die Ausbildung für Pferdeakupunktur, um dies noch zu meinem derzeitigen Repertoir hinzufügen zu können. So kann ich wirklich einen ganzheitlichen Blick auf das Pferd haben. Zudem studiere ich noch Tierpsychologie und nehme regelmäßig an diversen Kursen teil um mich stetig weiterzubilden.

MEINE AUSBILDUNGEN

  • Zertifierte Pferdethermografin
  • Zertifizierte Raindrop Masseurin
  • Studium Tierpsychologie (Pferd, Hund, Katze) seit Februar 2019
  • Ausbildung zur Pferdeosteopathin am Vluggen-Institut seit Sep.’19
  • ab Februar 2020: Ausbildung zur Pferde-Akupunkteurin
  • Kurse bei Elsa Sinclair, Steinar Sigurbjörnsson (Intrinzen), Alfonso Aguilar, und noch einigen anderen tollen Pferdemenschen
  • Jahrelanger Unterricht bei Susanne & Carsten Ewers
  • Online Kurse: Stine Küster: Pferdesprache; Babette Teschen – Longenkurs; Kathy Sierra: Project Proprius: Intrinzen

MEINE PHILOSOPHIE

Wir alle träumen davon, uns mit unserem Pferd verbunden zu fühlen und eine echte Partnerschaft aufzubauen, die auf gegenseitigem Vertrauen basiert.

Unsere Pferde konnten sich nicht aussuchen, von wem sie gekauft werden – wo und wie sie leben. Mir ist es deswegen umso wichtiger, dass sie bei der gemeinsamen Arbeit mit uns so viel Mitspracherecht haben, wie möglich. Mein Ziel ist ein freundliches, vertrauensvolles Miteinander mit gegenseitiger Achtsamkeit und Spaß.

Mir ist bewusst, dass nicht jeder nur noch frei und ohne Equipment mit seinem Pferd arbeiten kann und möchte. Ich finde aber, dass man auch mit Strick und Halfter ein freies Miteinander erarbeiten kann. Hierbei geht es für mich um das Gefühl, welches das Pferd vermittelt bekommt.

Wichtig ist mir auch, einfach mal die Zeit zusammen zu genießen, sich mit dem Pferd entspannen zu können, sich mal fallen zu lassen, dem Pferd Dankbarkeit zu zeigen und sich vielleicht auch mal ins Gedächtnis zu rufen, was für ein Privileg es eigentlich ist, mit solch anmutigen und stolzen Tieren zusammen sein zu dürfen.

Wenn wir unseren Pferden die Möglichkeit geben, nein zu sagen, überraschen sie uns immer häufiger mit einem freudigen ja – Pferde wollen keine Auseinandersetzungen, sie wollen ein friedliches, freundliches Miteinander. Wenn man ihnen das gibt, dann schenken sie einem so viel.

Pferde sind Meister darin, sie selbst zu sein und im Hier und Jetzt zu leben. Ich glaube, wir können enorm viel von unseren Pferden lernen, wenn wir uns nur darauf einlassen.

    Partnerschaft

    Eine Partnerschaft beruht immer auf einem ehrlichen und offenen Miteinander.

    Tierwohl

    Die psychische und physische Gesundheit des Tieres steht immer an 1. Stelle.

    Kommunikation

    Jede gute, langanhaltende Partnerschaft basiert auf ehrlicher Kommunikation.